Seminars

To get further information please click on the seminar you are interested in or contact us by [ email ].

You can also get in touch with the responsible [ IT-Manager ] if there are any technical problems.

Participants Access
Choose Seminar
Username
Password

Seminars of Summer 2006

The Berlin Jean Monnet Centre of Excellence has been conducting research and teaching in the field of European economic policy-making, European integration and comparative policy studies since 1998. The topics of the various fields of research are reflected in Jean Monnet Courses and Modules, which have been developed to support teaching in the field of European integration. A special characteristic of the teaching programme is the first hand knowledge provided by the participation of many young lecturers and experts, who possess direct professional experience of the EU institutions and policymaking processes. In 1998 the Jean Monnet Lectures, a series of European related lectures by outstanding speakers from academia and practice, were added to the regular course programme. The JMC offers courses in all major areas of political science: political theory, the German political system, comparative politics and international relations. In all these fields, the JMC employs the theoretical and empirical methods of Modern Political Economy.
V 15050 - Einführung in die politische Ökonomie: Von Smith über Marx zu Keynes und zurück! (L)

Lecturer: Prof. Dr. Michael Bolle

Location: Ihnestr. 21/A

Time: Monday, 10:00 - 12:00

Syllabus: [ Einführungsliteratur und Themenübersicht_Neu.pdf ]

Description:

Ansätze der Politischen Ökonomie behandeln die Wirkung politischer Entscheidungen auf ökonomische Entwicklungen sowie deren Einflüsse auf politische Entscheidungen. Zur Erklärung dieses interdependenten Zusammenhanges konkurrieren eine Fülle von unterschiedlichen Ansätzen der Politischen Ökonomie, die in zentralen Denkmustern (Paradigmen) zusammengefasst in der Veranstaltung vorgestellt und auf ihren Erklärungswert überprüft werden. Schwergewichtig werden die klassische Politische Ökonomie, die Marx'sche Ökonomie, die neoklassische Theorie, die keynesianischen Ansätze, der Monetarismus und der Neoliberalismus behandelt. Die Analytik in Bezug auf Theorie und Empirie werden dabei im nationalen, europäischen und internationalen Zusammenhängen mit Blick auf aktuelle Probleme, wie Arbeitslosigkeit, Inflation, wirtschaftliches Wachstum, außenwirtschaftliche Interdependenzen, Globalisierung und Verteilung von Reichtum und Armut behandelt. Der Reader für die Vorlesung ist im im Kopierladen, Brümmerstr. 40, erhältlich. Die Texte für die Vorlesung sind als Kopiervorlage aber auch in der OSI Bibliothek zu finden! Die Klausur findet am 26.7.2006 von 9 bis 13 Uhr (bzw. bis 11 Uhr nach neuer DPO) in Hörsaal A Ihnestraße 21 statt.

PS 15152 - Theoretische Grundlagen makroökonomischer Wirtschaftspolitik und empirische Evidenz in Europa

Lecturer: Prof. Dr. Michael Bolle

Location: Ihnestr. 21/F

Time: Tuesday, 12:00 - 14:00

Syllabus: [ Bolle_PS_syllabus.pdf ]

Description:

Die Wirtschaftspolitik in Europa sucht nach angemessenen Politikvarianten zur Verbesserung der wirtschaftlichen Dynamik und Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Die Debatte wird dabei von zwei Denkmustern geprägt: Die eine Seite setzt auf 'mehr Markt', die andere Seite auf 'mehr Staat'. In der Politischen Ökonomie werden diese Theorien mit den Begriffen angebotsorientierte oder auch neoklassische Überlegungen in Abgrenzung zu nachfrageorientierten bzw. keynesianischen Varianten belegt. In der Lehrveranstaltung werden an Problemen wie Wachstum, Inflation und Arbeitslosigkeit diese Theorien vorgestellt, analysiert und im Hinblick auf die empirische Evidenz daraus abgeleiteter politischer Optionen bewertet.

PS 15151 - Europäische Wirtschaftspolitik (L)

Lecturer: Dr. Thilo Bodenstein

Location: Ihnestr. 22/E2

Time: Tuesday, 12:00 - 14:00

Syllabus: [ PS-SoSo06.pdf ]

Description:

Die politische Ökonomie stellt ein umfangreiches Instrumentarium zur Analyse der Interaktion von Wirtschaft und Politik bereit. Dabei greift sie auf Modellannahmen zurück, die ursprünglich in den Wirtschaftswissenschaften entwickelt wurden. Das Seminar stellt zentrale Themen und Modelle der politischen Ökonomie vor und demonstriert ihre empirische Anwendung am Beispiel des Europäischen Integrationsprozesses. Einführende Literatur: Miller, G. (1997): "The Impact of Economics on Contemporary Political Science." In: Journal of Economic Literature, XXXV, 1173-1204. Der Reader für das Proseminar ist ab sofort im Copyshop, Brümmerstr. 40, erhältlich.

PS 15053 - Neue Politische Ökonomie - Grundlagen, Modellierungen, Anwendungen (L)

Lecturer: Oliver Pamp

Location: Ihnestr. 21/B

Time: Thursday, 14:00 - 16:00

Syllabus: [ 01 Syllabus.pdf ]

Description:

Die Neue Politische Ökonomie hat sich in den vergangen Jahren auch in Deutschland immer mehr als eigenständiger Forschungszweig etabliert. Dabei unterscheidet sie sich nicht nur von ihrer inhaltlichen Ausrichtung, sondern auch in ihrer methodischen Herangehensweise deutlich von anderen Bereichen der Politikwissenschaft. Zentrales Interesse besteht darin, Wirtschaftpolitik und wirtschaftliche Performanz aus dem Zusammenspiel individueller Präferenzen, politischer Entscheidungsprozesse und Institutionen zu erklären. So ist es möglich zu beleuchten, warum sich Staaten in Wachstum, Arbeitslosigkeit, Steuerlast, Größe des Sozialstaats oder ihrer Reformdynamik unterscheiden. Auch der Frage, ob Diktaturen oder Demokratien besser geeignet sind Wohlstand zu schaffen, wird in diesem Forschungszweig nachgegangen. Auf methodischer Ebene bedient sich die Neue Politische Ökonomie der Axiome und Modelle der Wirtschaftswissenschaft und ist daher in ihrer theoretischen Formulierung und empirischen Testbarkeit strikter als andere Teilbereiche der Politikwissenschaft. Ziel des Seminars ist sowohl die Vermittlung methodischer Grundlagen und das Verstehen einfacher Modelle, als auch die Diskussion substantieller Gegenstände und Ergebnisse. Mit den so erlernten Modellen und Ansätzen lassen sich dann auch andere politikwissenschaftliche Fragen, denen Studenten im Laufe ihres Studiums begegnen, systematisch analysieren und erklären.

HS 15406 - Der Haushalt der Europäischen Union und die neue Finanzplanung 2007-2013

Lecturer:

Location: Ihnestr. 21/E

Time: Wednesday, 08:30 - 10:00

Syllabus: [ Themenplan.pdf ]

Description:

Der Haushalt der Europäischen Union spielt eine wichtige Rolle für die Unterstützung des europäischen Integrationsprozesses. Dabei bilden sich im Haushalt die Veränderungen in den Tätigkeiten der EU ab. Die Integration der neuen Mitgliedstaaten der EU stellt haushaltspolitisch eine besondere Herausforderung dar. Der für die erweiterte EU zur Verfügung stehende Finanzrahmen wurde bereits bis 2013 festgelegt. In dem Seminar werden die haushaltspolitischen Entscheidungsprozesse in der EU, die rechtlichen Grundlagen und die politischen und ökonomischen Effekte der Ausgabeprogramme in den verschiedenen Politikfeldern von der Agrarpolitik über die Strukturpolitik bis zur Außenpolitik sowie die Finanzierung des EU-Haushalts behandelt. Zudem wird eine Analyse des Inhalts und der Wirkungen des neuen Finanzrahmens erfolgen. Einführungsliteratur: Europäische Kommission, Die Finanzverfassung der Europäischen Union , Europäische Gemeinschaften 2002 europa.eu.int

HS 15403 - Politikkonvergenz in Europa

Lecturer: Dr. Thilo Bodenstein

Location: Garystr. 55/105

Time: Monday, 14:00 - 16:00

Syllabus: [ HS-SoSe06.pdf ]

Description:

Der fortschreitende europäische Einigungsprozess schränkt die autonome Handlungsfähigkeit der Mitgliedstaaten zunehmend ein. Der Gemeinsame Binnenmarkt sowie die Wirtschafts- und Währungsunion zwingen die europäischen Regierungen zu einer Änderung ihrer nationalen Politiken. Unklar ist jedoch, ob die europäischen Staaten hinsichtlich ihrer Politiken ähnlicher werden oder stärker als zuvor divergieren. Für beide Ansichten gibt es Argumente. Die Frage inwieweit sich die Politiken europäischer Staaten annähren ist für das Governance-System der EU wichtig, da viele Politikbereiche zukünftig durch die 'Methode der Offenen Koordinierung' gesteuert werden, die einen gewissen Grad an Politikkonvergenz voraussetzt. Das Seminar untersucht an unterschiedlichen Politikfeldern die Voraussetzung für Politikkonvergenz und versucht eine Bestandsaufnahme. Einführende Literatur: Knill, C. (2005) "Introduction: Cross-national Policy Convergence: Concepts, Approaches and Explanatory Factors." In: Journal of European Public Policy, 12 (5), 764-774.

HS 15402 - Wachstumsstrategien in Transformationsländern

Lecturer: Prof. Dr. Michael Bolle

Location: Ihnestr. 21/A

Time: Thursday, 12:00 - 14:00

Syllabus: [ Themenplan_Update_HS_15402.pdf ]

Description:

Im internationalen Vergleich sind Deutschland und die anderen Industriestaaten als reich zu bezeichnen. Andere Länder weisen ein viel geringeres Pro-Kopf-Einkommen auf. Dabei besteht eine gewisse Dynamik: Während einige Entwicklungsländer/Transitionsländer einen erfolgreichen Konvergenzprozess eingeschlagen haben, vor allem in Südost-Asien, zeigen andere Länder nur einen unbefriedigenden Trend. Auch für Europa stellt sich dieses Problem mit neuer Dringlichkeit, denn der Beitritt der mittel -und osteuropäischen Länder zur EU bedeutet ein größeres Wohlstandsgefälle innerhalb der Union und bedingt eine Umverteilung von ökonomischen Ressourcen. Es stellt sich somit das Problem, wie der ökonomische Konvergenzprozess dauerhaft beschleunigt und stabilisiert werden kann, ohne zu sozialen und politischen Verwerfungen in der EU zu führen. Zur Beantwortung dieser und anderer Fragen werden in diesem Hauptseminar die gängigen Wachstumsstrategien für Entwicklungs-/Transitionsländer diskutiert. Dabei soll insbesondere auf das Verhältnis von Staat und Markt eingegangen werden. Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung, des wirtschaftlichen Wachstums gehören dabei sicherlich zu den anspruchsvollsten Herausforderungen, da sie die ökonomischen und politikwissenschaftlichen Disziplinen in großer Breite umfassen.

HS 15321 - Theoretische und Empirische Aspekte der Wirtschaftspolitik (L)

Lecturer: Prof. Dr. Michael Bolle

Location: Ihnestr. 22/E2

Time: Monday, 16:00 - 18:00

Syllabus: [ Colloquium_SoSe-06.pdf ]

Description:

In dem Seminar für Diplomanden und Doktoranden soll Studentinnen und Studenten Gelegenheit gegeben werden, ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Die Themengebiete betreffen die Theorie und Empirie der Wirtschaftspolitik. Eine Themenliste mit Terminplanung wird zu Semesterbeginn unter anderem auf der Homepage des Jean Monnet Centres of Excellence (www.jmc-berlin.org) bekannt gegeben. Interessierte Gäste sind auch zu einzelnen Sitzungen willkommen.

HS 15153 - The Barcelona Process: The Political Economy of the Euro-Mediterranean Partnership

Lecturer: Prof. Dr. Michael Bolle, Pablo Gandara, Mark Furness

Location: Ihnestr. 22/E1

Time: Tuesday, 14:00 - 16:00

Syllabus: [ 15153HS_Course_Outline.pdf ]

Description:

This course will be taught in English. Students may submit essays in English, German or Spanish.